GrindTec 2016 Augsburg

Home / GrindTec 2016 Augsburg

GrindTec 2016 Augsburg

Home / GrindTec 2016 Augsburg

GrindTec 2016 Augsburg

Home / GrindTec 2016 Augsburg

GrindTec 2016 Augsburg

An der 10. GrindTec vom 16. – 19. März 2016 in Augsburg war EXTRAMET sowohl als Aussteller als auch am Vortragsforum vertreten.

Zum Frühlingsstart zeigte sich nicht nur die Natur im neuen Kleid: Auch EXTRAMET präsentierte erstmals an der GrindTec 2016 ihren neuen visuellen Auftritt. Ein reges Besucherinteresse und eine Vielzahl positiver Rückmeldungen ist die erfreuliche Bilanz.

Bei der 10. Ausgabe glänzt die Fachmesse für Schleiftechnik mit neuen Bestwerten: Total 577 Aussteller (+11%) zogen fast 18‘000 Besucher aus 60 Ländern nach Augsburg. Dies bedeutet einen Anstieg von 17% im Vergleich zur letzten Ausgabe im Jahr 2014. Diese Zahlen belegen, dass die GrindTec zur Weltleitmesse avanciert ist.

EXTRAMET durfte bereits im Vorfeld einige wichtige Kundentermine für die Messetage vereinbaren. Gleich der erste Messetag war reichlich turbulent. Der Besucherstrom auf dem EXTRAMET-Stand riss bis weit in den Nachmittag hinein nicht ab. Auch die folgenden Tage verliefen hocherfreulich. Eine Vielzahl an Fachbesuchern und Entscheidungsträgern besuchten den Stand von EXTRAMET. Die geführten Gespräche über Projekte und die Bedarfe sind ein rundum positives Signal für das erste Halbjahr 2016.

Auch der Bereich Forschung & Entwicklung hatte dieses Jahr mit dem GrindTec FORUM eine Plattform. Im Kompetenzzentrum Schleiftechnik wurde das Neueste aus der High-Tech-Welt vorgestellt. Nebst zahlreichen renommierten Rednern hielt auch Dr. Jürgen Schmidt (F&E, EXTRAMET) einen gutbesuchten Vortrag zum Thema „Hartmetall – ein empfindlicher Hochleistungswerkstoff“. In der Präsentation wurde mittels ausgewählten Szenarien die Hartmetallauswahl für unbeschichtete Vollhartmetallwerkzeuge aufgezeigt, und deren Einsatzverhalten bezüglich Standzeit und Verschleiss verglichen. Daneben wurde anhand aktueller Praxisbeispiele aufgezeigt, welche Wirkung die richtige oder falsche Oberflächenbearbeitung von Hartmetallen haben kann.

Die nächste GrindTec findet vom 14. – 17. März 2018 statt.