«Wir haben beim Stanzen von Uhrenlünetten eine neue Oberflächenbrillanz definiert.»

Bruno Niederhäuser, Spezialist CNC-Bearbeitung

Ein glänzendes Erlebnis, das viele Kosten spart, erfreut die Uhrenindustrie

Zum Stanzen der Oberflächenstruktur bei Lünetten wurden bei einer Schweizer Uhrenfirma bis anhin drahterodierte Werkzeuge aus gehärtetem Stahl verwendet – bei einer Werkzeugstandzeit von gerade mal 20 bis 30 Stück. Die Firma bat uns um eine Lösung, deren Ergebnis nicht nur effizienter ist, sondern auch optisch überzeugt.

 

Bei der Herstellung von Uhrenkomponenten geht es nicht nur um effiziente Produktion; auch die optische Qualität ist bei einem so hochwertigen Produkt von entscheidender Bedeutung. Unser Kunde aus der Uhrenbranche erzielte mit seinen bisherigen Werkzeugen keine befriedigenden Resultate und war auf der dringenden Suche nach einer besseren Lösung. Darum entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit der Firma ein Stanzwerkzeug aus EXTRAMET-Hartmetall, bei dem die Oberfläche entsprechend poliert wurde.

 

Mit diesem Werkzeug wurden bis heute 1500 Uhrenlünetten gestanzt, ohne dass bisher jegliche Verschleissspuren festgestellt werden konnten. Ausserdem ist die Produktion mit dem neuen Werkzeug um ein Vielfaches schneller als mit dem bisherigen Herstellungsverfahren. Unser Auftraggeber zeigt sich begeistert: «Die Oberflächengüte ist hervorragend! Bis jetzt war es undenkbar, diese Qualität zu erreichen!»

 

Nebst der Qualitätssteigerung konnten auch die Kosten um 80 Prozent reduziert werden. Diese Erfolgsfaktoren haben dazu geführt, dass die Firma in Zukunft alle komplexen Werkzeuge aus Hartmetall fertigen will und uns bei Anwendungen mit Standzeitproblemen als ihren neuen Ansprech- und Lösungspartner definiert hat.

Rohlinge und Teile für die Uhrenindustrie

Drehmeissel-Rohling (links), T-Fräser-Rohling (Mitte), Gravierstichel (rechts)

Für weitere Auskünfte nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

EXTRAMET AG
Rüttistrasse 42
1716 Plaffeien
Switzerland
Tel +41 26 419 91 00
Fax +41 26 419 91 29

Weitere Branchenlösungen